PolitikJobwechsel für Laves-Präsident Prof. Haunhorst

Der langjährige Präsident des Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit übernimmt künftig neue Aufgaben im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.

Ein weißes Straßenschild weist den Weg zum Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Daneben hängt eine Deutschlandflagge.
hkama/stock.adobe.com

Nach mehr als 20 Jahren verlässt der Chef des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) Eberhardt Haunhorst Oldenburg und wechselt in das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) nach Berlin. Dort soll er auf Wunsch des Bundesagrarministers Alois Rainer (CSU) die Leitung der Abteilung 3 schon ab Mitte Juli übernehmen. Haunhorst wird dadurch für die Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit auf Bundesebene zuständig sein. Das Laves bestätigte bereits entsprechende Medienberichte, so die Nordwest Zeitung.

International geschätzter Experte

Der 63-jährige Veterinärmediziner leitet das Niedersächsische Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz bereits seit 2002. Als international anerkannter Experte seines Fachs ist er von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) 2009 und auch von der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine zum Honorarprofessor ernannt worden. Schon in der Vergangenheit hatte sich Haunhorst für die CDU kommunalpolitisch engagiert und wirkte in verschiedenen Kommissionen und Ausschüssen mit.

Quellen (nach Angaben von):

Laves-Präsident Prof. Haunhorst wechselt ins Bundesagrarministerium. 20.06.2025
Von Oldenburg nach Berlin: Eberhard Haunhorst wechselt vom Laves ins Landwirtschaftsministerium. 01.07.2025

(JD)