TV-TippDokumentation: Über Großtierärzt*innen und die Alltagshürden

Eine Dokumentation des Bayerischen Rundfunks begleitet zwei Tierärztinnen in ihrem Berufsalltag auf dem Land. Das Format beleuchtet kritisch die aktuellen Probleme der Branche.

Eine Person im weißen Kittel streichelt ein Schaf im Stall.
littlewolf1989/stock.adobe.com
Die Dokumentation begleitet 2 Tierärztinnen für Großtiere in ihrem Berufsalltag.

Die Dokumentation „Großtierärzte: Weite Wege, viel Bürokratie und immer mehr Arbeit“ vom Bayrischen Rundfunkt begleitet 2 Tierärztinnen in ihrem Arbeitsalltag.

In der Dokumentation werden die Großtierärztinnen Tanja Wagner und Theresa Stöger in ihrem Berufsalltag begleitet. Tanja Wagner ist Leiterin einer Tierarztpraxis für Großtiere und Theresa Stöger Angestellte in einer Praxis für Nutztiere in Oberbayern. 

Ihr Arbeitstag beginnt früh und die Zeitpläne sind eng getaktet. Die Tierärztinnen fahren landwirtschaftliche Betriebe in einem Umkreis von 200km an, dies kann vor allem bei Notfällen eine große Herausforderung darstellen. In der Dokumentation wird nicht nur die Behandlung der Tiere begleitet, sondern auch die notwendige Bürokratie thematisiert. Die verbrachte Zeit im Büro nimmt stetig zu – auch aufgrund der zunehmenden Auflagen für Landwirte.

Die Sendung macht auf die stetig sinkende Zahl von Landtierärzt*innen und auf die daraus resultierende Problematik der fehlenden Versorgungsmöglichkeiten für Landwirte und ihre Nutztiere aufmerksam.

Quelle (nach Angaben von):
Tierärzte auf dem Land: Unter Druck und immer im Einsatz für Landwirte (agrarheute.com) 19.07.2024

(IR)