
Das US-Landwirtschaftsministerium teilte am 30.10.2024 mit, dass in den USA zum ersten Mal die Vogelgrippe bei einem Schwein nachgewiesen worden sei.
Laut der US-Landwirtschaftsbehörde (USDA) wurde das H5N1-Virus bei einem Schwein auf einer kleinen Farm in Crook County im Süden Oregons gefunden. Auf der Farm seien 5 Schweine zusammen mit Geflügel in Kleinsthaltung gehalten worden. Die Tiere teilten sich sowohl die Wasser- als auch die Futtertröge.
Die USDA teilte mit, dass eine Testung auf das Virus aufgrund von Krankheitssymptomen im Bestand veranlasst worden sei. Jedoch hätte das positiv getestete Schwein keine Symptome gezeigt. Um das Gewebe untersuchen zu können, wurden 3 Schweine getötet.
Bei einer genomischen Sequenzierung sei keine Mutation bei dem nachgewiesenen Virus festgestellt worden, berichtete die USDA. Da keine Hinweise vorlägen, dass das Virus leichter auf den Menschen übertragbar sei, ändere sich die Risikoeinschätzung nicht. Das Risiko sei weiterhin gering für die Bevölkerung.
Quellen (nach Angaben von):
H5N1-Infiziertes Schwein in den USA (proplanta.de) 04.11.2024
Erste Schweine mit Vogelgrippe infiziert: Wird die Übertragung von Mensch zu Mensch damit wahrscheinlicher? (tagesspiegel.de) 31.10.2024
(IR)


