Mental HealthVETHiLFE: Kostenloses Sorgentelefon seit Juni erreichbar

Seit einigen Wochen können Menschen, die im tiermedizinischen Bereich tätig sind, mentale Unterstützung über eine telefonische Seelsorge erhalten.

Der Satz "We are here to help" steht in roten Buchstaben auf einem Holzblock. Im Hintergrund steht ein schwarzes Telefon.
Cagkan/stock.adobe.com
Das Sorgentelefon des Vereins VETHiLFE ist seit dem 01.06. täglich zwischen 20 und 22 Uhr erreichbar.

Mentale Unterstützung und Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Belastungen im Beruf und Alltag – das bekommt tiermedizinisches Personal seit dem 01.06. durch das Sorgentelefon des Vereins VETHiLFE

Ehrenamtliche Fachkräfte am Hörer

Bereits im Dezember begann die mehrmonatige Ausbildung von 25 ehrenamtlichen Menschen aus dem tiermedizinischen Bereich durch die kirchlichen Telefonseelsorge Berlin-Brandenburg. Das heißt, die Hotline ist mit geschulten Freiwilligen besetzt, die selbst in einem tiermedizinischen Beruf arbeiten oder gearbeitet haben (Peer-Prinzip). Auf diese Weise kann mehr Verständnis und Nähe geschaffen werden. 

Natürlich werden alle Anrufe streng vertraulich und anonym behandelt. Die Telefonseelsorger*innen bieten so einen Raum, in dem jede*r ohne Vorurteile über ihre bzw. seine Situation und Sorgen sprechen kann. Falls ein offenes Ohr einmal nicht ausreichen sollte, um Ängste und Zweifel zu bewältigen, helfen die Telefonseelsorger*innen, Ansprechpartner*innen für weitergehende Hilfe zu finden.

Auf einen Blick

  • Die Hotline-Nummer:  +49 3320 33 26 370
  • Das Sorgentelefon ist täglich von 20–22 Uhr kostenfrei erreichbar. 
  • Informationen werden anonym und vertraulich behandelt.
  • Das Angebot richtet sich an alle Berufsgruppen der Tiermedizin – von Tierärzt*innen über TFA bis zu Praxismanager*innen und Angestellten in Industrie, Lehre oder Verwaltung. 
  • Zur Webseite der VETHILFE: Wir sind für dich da! - VETHiLFE

Über den Verein

Der gemeinnützige Verein VETHiLFE e.V. wurde vor gut einem Jahr gegründet, um die mentale Gesundheit von Menschen in der Tiermedizin zu fördern, da die Belastungen in dem Bereich immer mehr zunehmen. Er ist unabhängig von Kammern, Verbänden und Institutionen. Dabei kommen die Mitglieder aus allen Bereichen der Veterinärmedizin, z.B. aus Kliniken, Industrie, Universitäten oder auch inzwischen berufsfremd arbeitenden Tierärzt*innen und TFA. 

Quellen (nach Angaben von):

VETHiLFE startet kostenlose deutschlandweite Telefonseelsorge – Vetion.de. 02.06.2025
VETHiLFE: Sorgentelefon ab sofort erreichbar! | vetline. 08.03.2025
Wir sind für dich da! - VETHiLFE. 02.07.2025

(JD)