KaninchenPlötzliche Muskelschwäche beim Kaninchen: Das Floppy Rabbit Syndrome

Die neurologische Störung tritt bei Kaninchen auf und äußert sich in akuter Muskelschwäche. Lesen Sie mehr zu Symptomen, Diagnose und der Therapie dieser seltenen Störung. 

Inhalt
Entzückendes Kaninchen, das auf dem Gras sitzt und mit einem natürlichen Hintergrund unter Sonnenlicht über die Wiese blickt. Das Fell des Tiers ist bräunlich und an der Brust weiß.
bung/stock.adobe.com
Die Ursache des Floppy Rabbit Syndrome ist bisher ungeklärt. - Symbolbild

Floppy Rabbit Syndrome

Neurologische Störung unbekannter Ursache.

Ätiologie & Pathogenese

Im englischen Sprachgebrauch wird ein Zustand plötzlicher Muskelschwäche als „Floppy Rabbit Syndrome“ bezeichnet. Die Ursache ist ungeklärt, Intoxikationen werden als Auslöser diskutiert [1].

Klinik & Diagnose

Es kommt akut zu Schwäche und Lähmungserscheinungen der Gliedmaßen, sodass die Kaninchen nicht mehr stehfähig sind.

Differenzialdiagnostisch müssen andere Ursachen für Paresen (z.B. Enzephalitozoonose, Wirbelsäulenerkrankungen, Infektionen, metabolische Störungen) ausgeschlossen werden, da typische diagnostische Parameter für das „Floppy Rabbit Syndrome“ bisher nicht bekannt sind. Vereinzelt lassen sich bei erkrankten Tieren Hyperproteinämien, Hypokaliämien oder ein milder Anstieg der alkalischen Phosphatase nachweisen, die jedoch nicht typisch sind [1], [2].

Therapie & Prognose

Es wird eine allgemein unterstützende Behandlung mit Infusionen und Zwangsfütterung empfohlen. Darunter kommt es bei vielen Tieren zu einer vollständigen Erholung, allerdings sind auch Todesfälle möglich [1], [2].

Der Originalbeitrag zum Nachlesen:
Floppy rabbit syndrome. In: Ewringmann A, Hrsg. Leitsymptome beim Kaninchen – Diagnostischer Leitfaden und Therapie. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Enke Verlag; 2016.

(IR)

  1. Keeble, E. Nervous system and musculoskeletal disorders. In: Meredith A, Lord B. BSAVA Manual of Rabbit Medicine. Quedgeley/Gloucester: British Small Animal Veterinary Association, 2014; 214–231
  2. Varga M. Textbook of rabbit medicine. 2nd ed. St. Louis: Elsevier; 2014

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Lehrbuch Leitsymptome beim Kaninchen von Dr. med. vet. Anja Ewringmann.