In Folge eines nationalen Turniers in Frankreich kam es zum Ausbruch von Equinen Herpesvirus-1 Infektionen, so berichtet die Veterinärabteilung der FEI.
Um Qualitätsstandards in der kurativen Ausbildung zukünftiger Veterinärmediziner*innen zu erhalten, haben der bvvd und der VUK ihren Praktikumsleitfaden nun angepasst.
Eine Studie untersuchte den Einfluss von Tiergesundheit in der Nutztierhaltung auf die CO2-Emissionen. Für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion ist die Prävention ein entscheidender Punkt.
Von „streng geschützt“ auf „geschützt“ – der veränderte Status des Wolfs soll Weidetiere künftig besser schützen. Dennoch gelten weiterhin strenge Regeln.
Prof. Martin Richenhagen ist neuer Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde er an die Spitze des Verbandes gewählt.
Forschende haben ein neues Signalmolekül entdeckt, das während der Embryonalentwicklung maßgeblich an der Ausrichtung der beiden Körperenden beteiligt ist.
Viele Lebewesen können beschädigtes oder verlorenes Gewebe regenerieren, aber warum ist bisher nicht restlos geklärt. Ein Team aus Forschenden lieferte nun einen wichtigen Beitrag zur Klärung der Frage.
Während der kalten Jahreszeit häufen sich die Erkältungen. Sowohl Menschen als auch Haustiere können von einer Erkrankung betroffen sein. Doch können Tier und Mensch sich gegenseitig anstecken?
Zimmerpflanzen erfreuen sich großer Beliebtheit und schmücken den Wohnraum. Doch während viele der Pflanzen giftig sein können, sind andere Pflanzen sogar willkommene Leckerlis für Haustiere.
Die Babesiose ist eine lebensbedrohliche Infektionskrankheit für Hunde - Zecken gelten als potenzielle Überträger. In kurzen Videos informiert ESCCAP Deutschland über die Babesiose.